Luxus “scharf sehen”

Ein tolles Motiv entdeckt, die Kamera ausgerichtet, den Fokus noch etwas korrigiert und abgedrückt – das perfekte Foto!
So soll es sein, war es auch lange. Aber seit Anfang 2017 war das bei mir leider nicht mehr so. Bei meiner Sony Alpha 7 II * und den Canon Objektiven habe ich manuell scharfgestellt, und die Erfolgsquote für knackscharfe Fotos sank leider immer mehr.

Bio-Autofokus – Fehlfunktion

“Es geht nicht mehr, verdammt” – Das waren so ziemlich meine Worte nach einem Portraitshooting. Beim Sichten der Fotos stellt sich heraus, dass der “Ausschuss” durch schlicht und einfach unscharfe Fotos viel zum hoch war. Perfekte Fotos, perfekte Momente sowie Bewegungen und mir war es einfach nicht mehr möglich, diese genauso perfekt für die Ewigkeit festzuhalten. Es ist deprimierend das zu sehen und es muss sich was ändern – schnell!


Technik, die unterstützt

Der Autofokus meiner neuen Kamera, die Canon 6D Mark II *, ist hochpräzise und einer der fortschrittlichsten die aktuell auf dem Markt sind – das hilft!
Die Technik in Verbindung mit der Erfahrung spielen gut zusammen und endlich werden die Fotos wieder so, wie ich sie will!

Tja und wie geht es nun weiter mit mir? Bleibt das für immer?
Hoffentlich nicht! Nach einer kleinen Odyssee bin ich von Augenarzt, zum Klinikum, zum Augenarzt, zum Neurologen und schließlich in die Uniklinik Regensburg gewandert. Letztere konnte mir dann auch helfen bzw. endlich eine Diagnose stellen: Akkomodationsstörung.
Meine Augen sind nach wie vor angeschlagen und die Therapie ist ein wenig umständlich: Die Pupillen werden mit Augentropfen “weitgetropft” und dann bin ich weitsichtig, kann also alles, was näher als einen Meter ist nicht mehr scharf sehen. Um das zu kompensieren bekomme ich demnächst seltsame Folien in die Brille geklebt.

Die Ärzte meinen, das dauert noch ein paar Monate, bis sich das alles wieder eingestellt hat. Tja, dann is Weihnachten. Wer weiß, vielleicht geschieht ja ein kleines Wunder und ich bin das lästige Problem früher los.
Ich würde es mir wünschen!

Passt alle gut auf eure Augen auf, verbringt nicht zuviel Zeit am Handy oder Laptop und geht auch mal raus in die Natur, macht ne Auszeit 🙂

In diesem Sinne, bis bald

Euer Daniel

 

 

 

*Affiliate: Wenn du über diesen Link zu Amazon gehst und dort innerhalb 24h einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Somit kannst du mich unterstützen, ohne einen Cent mehr zu bezahlen.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
578